Atelier Cornelia Cintosun           
Willkommen auf meiner Webseite       

CoCis Teezeit-Kunst

Die Teezeit-Kunst ist mein Corona-Projekt 2021.
Es ist eine symbolische Visualisierung eines Pandemie Jahres, in dem meine Kunst-Ausstellungen verschoben wurden, ausgefallen sind oder nur online stattfinden durften, in dem ich mein Atelier schließen musste und auch kein Malunterricht stattfinden durfte. Was blieb übrig als erst einmal Tee zu trinken, abzuwarten und diese schwierige Zeit kreativ zu verarbeiten!

Von Januar 2021 bis März 2022 habe ich 365 gebrauchte Teebeutel recycelt und in kleine Kunstwerke verwandelt. Sie waren ein kleiner Lichtblick und eine kleine tägliche Freude!
Jeder einzelne Teebeutel wurde getrocknet, auseinander gefaltet, auf Acrylpapier fixiert und in Mischtechniken gestaltet. 

Beim Trocknungsvorgang entstehen aus den Teerückständen individuelle Muster auf dem Teepapier. Verschiedene Teesorten (Schwarze Teesorten, Früchte-, Kamille-, Pfefferminztees usw.) färben die Papiere unterschiedlich.
Die Papiere unterscheiden sich jedoch nicht nur in der Musterung und Färbung sondern auch in ihrer Stärke, Größe und Feinheit.
Beim Fixieren der dünnen Papiere auf Acrylpapier verändern sich die Farben durch den Klebstoff, sie werden intensiver, aus dem roten Früchteteepapier wird z.B. ein blaues.

Bei der genauen Betrachtung der Musterung und Färbungen entdeckte ich viele Motive, z.B. Ansätze zu Landschaften und Figuren, die ich dann vervollständigte oder weiter entwickelte. Musterungen und Färbungen der Papiere eigneten sich auch sehr gut als Motiv-Hintergründe zur freien Gestaltung von Bildern.

Jedes Bild ist auf der Rückseite signiert, datiert und mit einem Logo gestempelt, das ich spezifisch für meine Teezeit-Kunst entworfen habe.

Die Sammlung meiner Bilder auf Teepapieren kann im Atelier angeschaut und auch erworben werden!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!